Auf dem Ku’damm wachsen keine Zuckerrüben
15. Juni 2015
Imagebroschüre für das landtechnische Lohnunternehmen Osters & Voß
Nein, wir haben es uns nicht leicht gemacht. Und wir haben es unseren langjährigen Kunden Andreas Osters und Christof Voß auch nicht leicht gemacht. Aber es sollte einfach keine dieser Imagebroschüren werden, wo hochqualifizierte, hochmotivierte Mitarbeiter mit hochmoderner, hochspezialisierter Technik rumspielen und der Leser beim Lesen einschläft. Wir hatten eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was es werden sollte – die Schwierigkeit bestand darin, zwei weitere Projektbeteiligte davon zu überzeugen, dass sie eigentlich dasselbe wollten …

Und so wurde es ein Gespräch über die Zukunft von Landwirtschaft und ländlichem Raum, in dem Andreas Osters und Christof Voß Partei ergreifen für die ostdeutschen Agrarbetriebe und Visionen entwickeln für lebendige Agrarregionen zwischen Elbe und Ostsee. Von wegen strukturschwach! Auf dem Ku’damm wachsen keine Zuckerrüben, aber in Groß Gottschow – wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat – findet echte Wertschöpfung statt. Dass Landwirtschaft als die Zukunftsbranche schlechthin künftig selbstbewusster auftreten muss, zieht sich wie ein roter Faden durch die Publikation, wohingegen die Informationen über das Unternehmen nur in beiläufigen Infoblöcken eingestreut sind. Damit man vor lauter Begeisterung nicht vergisst, wo man anrufen darf, wenn noch mal schnell auf 300 Hektar Mais gelegt werden muss.

Und die Moral von der Geschicht?
Mit so einem Produkt können auch wir uns sehen lassen:
PR braucht die Großstadt, Kreativität geht nur im urbanen Milieu, Marketing macht man in der Metropole – das ist die landläufige Einschätzung. Pech nur, wenn Sie damit eine durch und durch bodenständige Zielgruppe erreichen wollen, die noch dazu in einem ganz eigenen Biotop abseits vom Mainstream lebt. Da helfen coole Konzepte und hippe Designs manchmal einfach nicht weiter.

PR ist auch das Autokennzeichen der Prignitz, einer ländlichen Region in Brandenburg … unserer Heimat. Wir möchten uns heute als Agentur vorstellen, die weiß, wie Landwirte denken und wie Landwirtschaft funktioniert. Gemeinsam mit einem langjährigen Kunden haben wir gerade eine Broschüre fertiggestellt, die wir für gelungen halten. Schauen Sie mal rein, vielleicht gefällt sie Ihnen auch.
- Welche Leistungen haben wir für dieses Projekt erbracht?
- © Entwicklung der Marketingstrategie, Werbeslogan, Broschürenkonzept, Text, Fotografie, Layout und Umsetzung von Döring & Waesch
- Gesamtleistungen der Agentur Döring & Waesch in Design, Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Osters & Voß
- Corporate Design, Fotografie, Webdesign / CMS / Programmierung, Grafikdesign & Druckerzeugnisse, Werbung, Veranstaltungen
Website der Unternehmensgruppe Osters & Voß (Groß Gottschow/Prignitz)